Dienstag, Juli 25, 2006

Erste Schritte

"Zieht an ihr Landratten, da treiben noch mehr im Wasser. Der Drache wird bald wiederkommen und einen zweiten Angriff wird das Ruderboot hier nicht überstehen!"
Argent lebte noch, denn er hatte noch nie davon gehört, dass der große Schmied in seinen Hallen auf Ruderbooten fährt.
Er hatte also den Angriff der Dunkelelfenpiraten mehr oder weniger überlebt. Argent spürte ein leichtes Schwanken, daher nahm er an, dass er sich auf einem weiteren Schiff befand. Hoffentlich nicht noch so ein Seelenverkäufer wie der letzte einer war.

Langsam öffnete er die Augen und blickte in das bärtige, pockennarbige Gesicht eines Zwerges, der zu noch nach Bier stank. Aber was erwartete man von einem Zwerg, den es auf die See verschlagen hat.
"W... wo bin ich?"
"HAR du bist an Bord der ´Letzten Hoffnung`", entgegnete ihm der Zwerg, "wir haben dich und einige andere aus dem Wasser gefischt. Keine Ahnung wie lange du schon auf dem Wasser getrieben bist, siehst aber nicht gut aus, Junge."
Argent versuchte sich aufzurichten, nahm dankend die angebotene Hand des Zwergen zu Hilfe und stütze sich anschließend auf dessen Schultern auf.

Langsam ließ das Schwindelgefühl nach und er konnte sich ein wenig orientieren. Er befand sich auf dem Deck eines Einmasters. Die Crew arbeitete fieberhaft an der Rettung von noch weiteren im Wasser treibender Leute. Ein Schiffsjunge kam auf dem Barbaren zu und bot ihm eine Schüssel mit einer dampfenden Flüssigkeit an. Argent hoffte inständig, dass es sich dabei um zumindest Suppe handelt.

Nachdem die Rettungsaktion beendet war, setzte der Kapitän Kurs auf die nächstgelegene Kolonie. Da die Überfahrt auch für einen Schiffbrüchigen nicht kostenlos war, wurde Argent vorerst mit Deckschrubben und Kartoffel schälen beauftragt. Wenigstens verging der Tag und die Reise sollte auch nicht mehr lange dauern. Mit dem Stammbaum, den Argent hatte, wäre er in seiner Heimat zumindest Kapitän von der Nußschale gewesen. Mit ihm wurden noch ein weiterer Barbar gerettet, der aber offensichtlich nicht so sehr von der Seefahrerei begeistert war, weil er ständig über der Reeling hing und sich die Seele aus dem Leib kotzte.

Der nächste Morgen begann so, wie der Abend geendet hatte. Kartoffel schälen und Deckschrubben, als der Kapitän ihn zu sich rief. "Du siehst mir stark genug aus mein Junge. Ich hätte da eine Aufgabe für dich. Der Käfig von dem gefangenen Goblin wurde beim letzten Drachenangriff zerstört und einige Ratten haben sich unter Deck eingenistet. Geh zum ersten Maat, der gibt dir das richtige Werkzeug um mit dem Problem fertig zu werden."
Den Goblin einzufangen stellte sich allerdings als schwieriger heraus als Argent erwartete. Der grüne Winzling war ein flinker Bursche. Doch mit einer List konnte Argent ihn austricksen und ihn wieder in den Käfig einsperren aus dem der Goblin entkommen war. Das Rattenproblem hatte Argent auch schnell erledigt.
Als er wieder an Deck kam, kam auch schon die Insel in Sicht, die der Kapitän ansteuerte.

"So ihr Landratten! Da vorne seht ihr die Insel der Zuflucht. Benehmt euch gut und tut was man euch sagt und ihr werdet eure Bestimmung finden. Benehmt ihr euch schlecht, werdet ihr wieder ins Meer zurückgeworfen und an die Haie verfüttert. Hier ist eure letzte Chance aus euch was zu machen."
Mit diesen Worten verabschiedete der Kapitän ein ganzes Rudel voller Taugenichtse, während er wieder in See stach.